Projekt Beschreibung

Sonnenbräu Fanclub

Einst gab es im St. Galler Rheintal über 30 Brauereien. Jetzt gibt es nur noch eine. Und zu dieser müssen wir Sorge tragen.

Die Sonnenbräu ist eine Privatbrauerei und seit 5 Generationen mit ihrer Heimat, dem Rheintal, verbunden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es mehr als 30 Brauereien zwischen dem Bodensee und dem Sarganserland. Nur die Sonnenbräu schaffte es die teilweise sehr schwierigen Zeitabschnitte in dieser Region zu überleben. Die schönste Aufgabe der Sonnenbräu bleibt es dem Rheintaler sein Bier mit einem Höchstmass an Qualität, und nach selbst auferlegtem Reinheitsgebot, zu brauen.

Ziel: Imagepflege. Erhaltung der Bierkultur.

Kommunikationsmittel: Logo, Plakate, Medienarbeit, Hauptversammlung.

Besonderes: An der Gründungsversammlung vom 16. März 2007 wurde der Sonnenbräu Fanclub zur Pflege der Bierkultur ins Leben gerufen. Seither ist die Mitgliederzahl auf rund 5’000 Bierfreunde angewachsen, die den Verein damit zum grössten im St. Galler Rheintal machen. Und auch der Frauenanteil von rund 30% kann sich sehen lassen.