Ist Cicero mit seinem Latein am Ende?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua … Was auf den ersten Blick aussieht wie der Beginn eines Textes aus dem philosophischen Werk Ciceros, würde jeden Lateinprofessor zum Weinen bringen. Und Cicero (wahrscheinlich) zum Lachen. Denn dieser Text ist ein sogenannter Blindtext. Inspiriert zwar von einem Werk Ciceros, ist die Verteilung der Buchstaben und der Wortlängen des Textes jedoch willkürlich. Absichtlich unverständlich, damit der Betrachter nicht durch den Inhalt abgelenkt wird.

Aber warum das Ganze? Wir Gestalter verwenden diesen Blindtext sehr gerne, wenn uns für ein Layout der eigentliche Textinhalt (noch) nicht vorliegt. Wir haben so die Möglichkeit, die Verteilung des Textes auf der Seite sowie die Lesbarkeit und den Platzbedarf der verwendeten Schriftarten zu beurteilen.