Etwas, das unmöglich ist, kann niemals Wirklichkeit werden?

Du bist wieder einmal spät dran auf dem Weg ins Büro, schwingst Dich auf Dein Fahrrad und strampelst los. Na bravo, schon an der ersten Kreuzung der erste Stau! Eine Herde Brontosauren quert mit einer Seelenruhe die Strasse. Das war ja klar, dass die genau heute wieder unterwegs sind! Mit dem Tyrannosaurus Rex in Frühstücks-Laune der Dich überholt, hast Du fast schon Mitleid. Über Dir kreist ein Pteranodon und Du wünschst Dir, Du könntest fliegen. Das Kreischen des Triceratops aus der Ferne hört sich beinahe schon wie die Stimme Deines Vorgesetzten an. Das scheint wieder mal ein grossartiger Tag zu werden!

Was wie ein Traum klingt, ist Realität. Augmented Reality um genau zu sein. Der Begriff ist übersetzbar mit «Erweiterte Realität». Das bedeutet, dass mit technischen Mitteln in Echtzeit Ergänzungen zur tatsächlichen Umgebung eingeblendet werden. Ein bekanntes Beispiel ist das Handygame «Pokémon Go», das in der realen Umgebung virtuelle Fantasiewesen anzeigt.

Unser Szenario auf dem Weg zur Arbeit ist daher nicht unmöglich, sondern kann, mit den richtigen technischen Mitteln, durchaus Wirklichkeit werden.